Neue Bewohnerin im Microhaus

Waren meine ersten Tage auf dem Rollfeld noch von eisigem Wind und Regen geprägt, so kann ich nun mit gutem Gewissen sagen: „Der lang ersehnte Sommer hat endlich begonnen!“ Auch auf der begrünten Container-Wand macht sich dies bemerkbar: Es wird immer bunter und grüner und vor allem macht es gute Laune!!
Das Leben im Microhaus ist ein ziemlicher Luxus und bietet bei gutem Wetter alle Vorzüge eines Landhauses: Frühstück auf der Sonnen-Terasse mit Blick auf grüne Wiesen. Im Liegestuhl sitzend den Leuten vom Gartenkollektiv bei ihrer meditativen Arbeit zuschauen und dabei mit den Gedanken abschweifen. Selbst das monotone Stoßen und surren der Baustellen-Machinen kann an diesem angenehmen Urlaubsgefühl nichts ändern…

Natürlich wirken sich die Temperaturen auch auf die Besucherzahlen aus: So erkunden dieser Tage viele Familien die Seestadt und viele Jugendliche lassen sich auf dem Holzsteg am See bräunen. Immer öfter komme ich auch mit Passanten ins Gespräch, welche sich auf meine Terasse verirren und zunächst meist recht erstaunt sind, dass in der Seestadt schon jemand wohnt.

Eine Sache, welche mir sofort aufgefallen ist, ist die Wärme im Microhaus: Selbst in den anfänglichen, WIRKLICH kalten, Tagen in meinem neuen Heim, verschwendete ich nicht den geringsten Gedanken ans Heizen: Sei es wegen der dreifach verglasten Fenster oder die isolierende Wirkung von Pflanzenwand und Grasdach – Im Inneren des Microhauses ist es ständig warm! Leider trifft dies auch zu, wenn es draußen Höchsttemperaturen hat, was das Einschlafen in mancher Sommernacht erschwert.
Die nächste Sinnes-Wahrnehmung bezieht sich auf den Geruch: Leider ist im Inneren ständig eine Art Plastik- oder PVC-Geruch präsent. Ich tippe darauf, dass dies mit dem verwendeten Boden zusammenhängt. Dies ist ein Bisschen schade, da es die Illusion des Natur nahen Landlebens ein wenig zerstört…

So, jetzt aber genug geschrieben! Zurück in meinen Sonnenstuhl, wer weiß wie lange die Temperaturen noch halten ;-)

(Textbeitrag: Elena Kreusch)